HausArchiv

Die Sammlung HausArchiv ist ein universitäres Projekt. Gestartet habe ich es 1997 an der RWTH Aachen. Weitergeführt an der Hochschule Wismar, der Hochschule RheinMain und der Bergische Universität Wuppertal. Seitdem fotografieren Studierende jeweils im Wintersemester anonyme Architekturen, vorrangig aus der Nachkriegszeit. Immer sind es Gebäude üblicher Nutzung, also Wohn-, Geschäfts- oder Bürogebäude.

Die hier veröffentlichten Bilder sind aus meiner eigenen Sammlung. Sie sind weder thematisch noch fotographisch so streng reglementiert wie die Gebäude der Studierenden. Es sind eher zufällige Fundstücke, aufgenommen um sie zu bewahren oder als Muster für eigene Entwürfe.

Die universitäre Sammlung ist seit 2021 Grundlage der Ausstellung „feel the house“, auch zu finden unter: feelthehouse.de

seit 1997